sd main logo

Pro-Kromfohrländer

Alba vom Hohnsensee 

Pro-Kromfohrländer

Alba vom Hohnsensee 

Menü

Zuchtplanung 2021 in Hamburg

Danus/Bello von der Nußbaumer Höhe
Danus/Bello von der Nußbaumer Höhe

Mein voraussichtlicher Bräutigam 

Darf ich vorstellen: Das wird er! Bello ist ein freundlicher, erfahrener Rüde. Mir gefällt er :-)

Von der Anfrage bis zum Abholen - was passiert wann?

Wir haben tolle Familien, mit denen ich nun Gassi gehen werde - so nach und nach, und Frauchen und Herrchen kommen auch mit.

Und auch jetzt gilt: Zu jedem Zeitpunkt kann bei Euch etwas dazwischen kommen, im besten Fall habt Ihr einen Welpen aus einem anderen Wurf bekommen. Absagen sind nichts Schlimmes, es gibt immer mehr gute neue Rudel als Welpen! 

So geht es nun weiter:

Wir treffen Euch... und auch jetzt noch sind es mehr Familien, als ich Welpen bekommen werde. Deshalb haben meine Menschen immer noch die schwere Aufgabe, danach einigen absagen zu müssen.

Zwischendurch will ich zum Rüden, und ab dann lassen sich alle weiteren Termine ziemlich gut abzählen.

Zum Beispiel liegt der Ultraschall ca 24 Tage danach, und dann wissen auch meine Menschen, ob ich trächtig bin... ich weiß es sicher schon lange vorher!

Im Mai kommen die Kleinen zur Welt. Wer jetzt noch auf der Liste steht, hat es fast geschafft. Einigen müssen wir auch dann noch absagen, abhängig von der Anzahl der Welpen und deren Geschlecht. Aber nun endlich wisst Ihr es und könnt die schönsten Sachen kaufen  ;-)

Wenn meine Kleinen 3 bis 5 Wochen alt sind, dürft Ihr sie besuchen. Dann können meine Menschen noch Einzelheiten mit Euch besprechen. 

Und dann (endlich! ) ...
Meine nun echt fordernden Kleinen kommen mit ca 9 Wochen in ihre neuen Familien, das wird zwischen Anfang und Ende Juli sein. 

... Und weil's sein muss: Auch bei uns kostet ein Welpe 1.400 € incl. Nebenkosten. Die Nebenkosten beinhalten u.a. die Tierarztgebühren für das Impfen und Chippen eines Welpen, eine DNA-Analyse auf genetische Vielfalt inclusive Gentests auf die von-Willebrand-Erkrankung, die digitale Hyperkeratose und weitere einschlägige Erkrankungen durch das Labor "Genoscoper" in Finnland.

Kastration: ja oder nein? 

Eine Frage, deren Antwort viel zu oft aus dem Bauch heraus 'na klar' lautet... Kein Stress mit liebeskranken Rüden oder alle 5-9 Monate blutenden Hündinnen. Und ausgeglichener werden sie auch!

Ja? Oder ist es einfach nur einfacher?

Wenn Geschlechtshormone fehlen, betrifft das nicht nur das Sexualverhalten. Sie wirken auch in fast allen anderen Stoffwechselbereichen mit, wodurch vom allgemeinen Wohlbefinden bis zum Geruch viel mehr Änderungen stattfinden, als erwünscht.

Dazu kommt noch, dass eine spätere Entscheidung zur Zucht natürlich mit Kastration unmöglich ist. Für uns ist die Erhaltung der Rasse (erst recht in der Variante Glatthaar lang) jedoch ein echtes Anliegen. Spätestens wenn man sich erstmal in seinen Kromi verliebt hat, versteht man das!

Weiteres zum Thema hat Astrid Möller (unter anderem) veröffentlicht, hier der Link:

http://www.hamburger-elbstrand.de/Kastration/

Über Pro-Kromfohrländer

Alles Kromi!

Die Rasse der Kromfohrländer umfasst zwei Varianten: Rauhaar und Glatthaar. Bei beiden Varianten gibt es dazu Hunde mit kurzem und solche mit langem Haar. Mein A-Wurf ist so geplant, dass es alles Welpen mit glattem und langem Haar werden. 

Alba

Alba vom Hohnsensee - einmal komplett...
Alba vom Hohnsensee - einmal komplett...

Zuchtstätte von der Wahrburg 

(Unten stehen Infos, wann wir wo Neues hinzugefügt haben!)

Ich bin Alba, Kromfohrländerin und begeisterte Begleiterin von meinem Frauchen Ute und Herrchen Rutger Bantin. Wir haben in Hamburg gemeinsam die Zuchtstätte "von der Wahrburg" gegründet. Aber erstmal von Anfang an...

Geboren wurde ich am 23.4.2019 in der Zucht vom Hohnsensee in Hildesheim. Mit 7 Brüdern und einer Schwester war da ganz schön viel los! 

Ich bin 40 cm hoch bis zur Schulter, wiege knapp 10 kg, habe glattes langes Haar und hübsche Löckchen an den Ohren. Bei den Ohren konnte ich mich nicht entscheiden, stehend oder doch lieber mit Knick? Deshalb hab ich nun eins so und eins so. Schaut mal, sieht doch süß aus ;-) 

Kontaktiere uns

Per Formular unten, oder per EMail an ute.bantin@gmx.de, oder (nur wenn's mal eilig ist) mobil: 01523 376 2090 

Wir können leider keine Anfragen zum A-Wurf mehr annehmen. Für alles andere könnt Ihr dieses Kontaktfeld nutzen.

Falls Ihr keine eigene Mailadresse habt, könnt Ihr im Formular ute.bantin@gmx.de eingeben - dann brauchen wir natürlich Eure Tel zum Antworten.

Fotos

... von Alba und anderen Kromis

Diese Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Wenn Ihr eines davon nutzen wollt, geht das nur mit unserer Erlaubnis. Für eine Anfrage könnt Ihr das Kontaktformular nutzen.